Die Freiwillige Feuerwehr Hahn kann mit dem Aufbau einer Kinderfeuerwehr beginnen. Der Feuerschutzausschuss des Rasteder Gemeinderates hat den Plan einstimmig befürwortet, am Dienstag erfolgte auch die Zustimmung des stets nicht öffentlich tagenden Verwaltungsausschusses. Nach den Einheiten Loy-Barghorn, Ipwege-Wahnbek und Rastede ist Hahn damit die vierte Ortswehr in der Gemeinde Rastede, die eine Abteilung für Kinder gründet.

„Aufgenommen werden Kinder zwischen sechs und neun Jahren, die ihren Wohnsitz im Gemeindenorden haben“, berichtet der stellvertretende Ortsbrandmeister Eike Stahmer. Auch Kinder aus Südbäke könnten sich anmelden. Die Treffen sollen immer freitags in der Zeit von 15 bis 16.30 Uhr stattfinden.

Spielerischer Dienst

„Mit dem spielerischen Dienst in der Kinderfeuerwehr wollen wir den Kleinsten Themen der Feuerwehr näherbringen“, erläutert Stahmer. Es werde aber auch gebastelt, gebacken und gespielt. Darüber hinaus gehöre die spielerische Ausbildung in Erster Hilfe dazu. Die Mädchen und Jungen können bei der Kinderfeuerwehr den so genannten Streichholzführerschein erlangen.

Ein Betreuerteam für die neue Kinderfeuerwehr habe sich schnell gefunden: Die Leitung übernimmt Yvonne Poppen. Als Stellvertreterin steht ihr Sarina Behrens zur Seite. Auch Ilona Menke, Jule Stalter, Heinz Bücking, Bent König, Kathrin Oltmanns und Thorben Bergmann unterstützen bei der Betreuung der Kinder. Weitere Betreuer seien willkommen. Stahmer: „Um Betreuer zu werden, muss kein Feuerwehrhintergrund vorhanden sein.“

Die Idee, eine Abteilung für Kinder zu gründen, war im vergangenen Jahr bei der Einheit Hahn gereift. Auf ihrer Jahreshauptversammlung in diesem Jahr beschlossen die Kameraden dann, die Idee in die Tat umzusetzen. Weil damit allerdings auch Kosten verbunden sind, die von der Gemeinde Rastede getragen werden, musste zunächst ein politischer Beschluss her.

Nachwuchs gewinnen

Die Gemeindeverwaltung stand dem Wunsch der Einheit Hahn offen gegenüber. „Wir sind froh über den Antrag. Eine Kinderfeuerwehr ist das A und O der Nachwuchsgewinnung“, sagte die zuständige Geschäftsbereichsleiterin Sabine Meyer im Feuerschutzausschuss. Genau dieses Ziel verfolgt die Ortswehr. „Uns geht es darum, für die Zukunft sicher aufgestellt zu sein und genügend Nachwuchs zu haben, der später einmal in die Einsatzabteilung wechselt“, erläuterte Ortsbrandmeister Thorsten Menke bereits nach der Jahreshauptversammlung.

Die offizielle Gründung peilt die Einheit Hahn für Mai an. Im Wonnemonat wurde einst auch die aktive Wehr und 1970 die Jugendfeuerwehr gegründet. Anmeldungen für die Kinderfeuerwehr sollten aber schnellstmöglich erfolgen, weil die Kapazitäten begrenzt sind. Interessierte melden sich bei Yvonne Poppen per E-Mail an kinderfeuerwehr_hahn@ewe.net oder per Whatsapp an 01726298480.