Der Kreisfeuerwehrverband Ammerland ist der Zusammenschluss der sechs Gemeindefeuerwehren des Landkreises:
– Apen
– Bad Zwischenahn
– Edewecht
– Rastede
– Westerstede
– Wiefelstede

Er vertritt die Interessen von mehr als 2.500 Mitgliedern in den 38 Ortswehren, die sich auf die verschiedenen Abteilungen (Kinderfeuerwehren, Jugendfeuerwehren, Einsatzabteilungen und Alterskameraden) verteilen.

Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes ist Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst, seine Stellvertreter sind Jürgen Scheel und Matthias Siehlmann.

Neben den Gemeinde- und Ortswehren gibt es organisatorisch noch die Kreisfeuerwehrbereitschaft, den Kreisverpflegungszug, den Kreisfeuerwehrmusikzug (Hydrantenkapelle) sowie mehrere Fachzüge:

Das Zentrum der Feuerwehren im Ammerland ist die Technische Zentrale in Elmendorf. Hier werden die Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehren in den verschiedenen Werkstätten gewartet und hier findet auch die Ausbildung der Feuerwehrleute statt. Auf Kreisebene werden diese Lehrgänge durchgeführt:

• Absturzsicherung (im Aufbau)
  • Atemschutzgeräteträger
  • Maschinisten
  • Motorkettensäge
  • Sprechfunker
  • Truppmann I

Die Truppmann-II-Ausbildung wird in den Ortswehren durchgeführt. Für weitergehende Lehrgänge besuchen die Feuerwehrmitglieder anschließend die Akademie des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutzes mit Standorten in Celle und Loy.