Zwei nicht alltägliche Ehrungen durfte die Freiwillige Feuerwehr Elmendorf am 01.02.2023 vornehmen. In einer Feierstunde dankte die Einheit Oberbrandmeister Heinz Lohmüller für 60jährige und Hauptfeuerwehrmann Anton Reiners für 70jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

Ortsbrandmeister Uwe Behrens und die Gäste der Veranstaltung, Bürgermeister Henning Hinrichs, der stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Scheel und Gemeindebrandmeister Hartmut Schaffer, betonten in ihren Ansprachen die langjährigen Verdienste der Jubilare um die Freiwillige Feuerwehr Elmendorf. Aber auch um das Feuerlöschwesen im Landkreis Ammerland hätten sich beide verdient gemacht: Zum einen durch den Standort der Technischen Zentrale des Landkreises in Elmendorf, deren Fahrzeuge die Einheit Elmendorf seit der Gründung 1967 besetzt, zum anderen aber auch durch die Pionierarbeit, die Heinz Lohmüller bei der Gründung des Gefahrgutzuges Ammerland geleistet hat, der 2000 mit dem deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet wurde.

Ein großer Dank ging von allen Rednern auch an die Ehefrauen der Geehrten, sei doch der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr über so viele Jahre ohne den Rückhalt und das Verständnis der Familie gar nicht denkbar.