Die Gemeindefeuerwehr Edewecht beginnt als erste Gemeindefeuerwehr im Landkreis Ammerland mit der neuen Modularen Grundlagenausbildung. An zwei Samstagen im März mussten die Feuerwehrangehörigen, die noch keine Feuerwehrtechnische Ausbildung erhalten haben, ihre Ausbildung zur Qualifikationsstufe „Einsatzfähigkeit“ absolvieren. An den beiden Samstagen wurden die Themen Organisation der Feuerwehr, Unfallversicherung, Persönliche Schutzausrüstung, Rettungsgeräte (Knoten und Stiche, Leitern und Sonstige), Physische und psychische Belastungen im Einsatz, Löschgeräte, Schläuche und Armaturen, Geräte für die einfach Technische Hilfeleistung, Beleuchtungs- und Warngeräte, theoretische Fahrzeugkunde und Verhalten bei Gefahr behandelt. Vor dem Lehrgang haben die Teilnehmenden einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Nach einer Prüfung (Gespräch mit Praxisanteilen) am Ende der zwei Tage dürfen die Feuerwehrmitglieder nun auf Einsätze bei ihren Ortsfeuerwehren mitfahren.
Im Anschluss an diese beiden kompakten Tage geht die Ausbildung in den Ortsfeuerwehren bzw. auf Gemeindeebene weiter. Einen weiteren Kompaktkurs sollen die Feuerwehrmitglieder in Praxis auf der Technischen Zentrale in Elmendorf durchführen: Brennen und Löschen, Sonderfahrzeuge und Einheiten im Löscheinsatz stehen dort auf dem Ausbildungsplan. Nach dem Abschluss aller Module sind die Feuerwehrmitglieder dann ausgebildete Truppmitglieder. Nach Absolvierung weiterer Zusatzmodule kann innerhalb der nächsten drei Jahre der Status des Truppführer bzw. der Truppführerin erlangt werden.

Die Ausbildung ersetzt die bisherige Truppmann 1 & 2, sowie die Truppführerausbildung beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK). Die Truppführerausbildung wird seit dem Jahr 2024 dort nicht mehr angeboten und wird von den Gemeinden und Landkreisen durchgeführt. Mit der neuen modularen Ausbildung erhalten die Teilnehmenden zusätzlich eine Grundlagenausbildung zum Thema Sprechfunk. Die Absolvierung des Sprechfunkerlehrganges ist dann nur noch für weiterführende Führungslehrgänge oder Sonderaufgaben Voraussetzung.