HelleUm für den Ernstfall vorbereitet zu sein, müssen Einsatzkräfte üben und sich mit neuen Geräten vertraut machen. Am 05. Juli 2022 gegen 19:00 Uhr hatten die Kameradinnen und Kameraden der Einheiten Elmendorf und Gristede die Möglichkeit, auf dem Hof Hollmann in Helle zwei angenommene Szenarien abzuarbeiten.

Bild: Heiko Pold

Zum einen war von der Großleitstelle ein Entstehungsbrand auf einer Weide gemeldet worden, der aufgrund der anhaltenden Trockenheit und dem Wind auf das angrenzende Maisfeld bzw. auf das in der Nähe liegende Waldstück drohte überzugreifen. Verhindert wurde dieses mit dem Aufbau einer Wasserversorgung über einen Brunnen und einer Riegelstellung.

Bild: Monika Stamer

Beim zweiten Teil dieser Übung fanden die Einsatzkräfte zwei verunfallte PKW vor. Hier war die angenommene Lage, dass Jugendliche bei einem illegalem Autorennen die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren haben und zusammen gestoßen sind. Nach Absicherung der Unfallstelle und Sicherstellen des Brandschutzes, war die nächste Aufgabe die „verletzten“ Personen zu stabilisieren und aus den Fahrzeugen zu befreien. Ein Fahrzeug, besetzt mit 3 Personen, stand an einer Grabenkante und musste vor weiteren Arbeiten erst einmal gegen Abrutschen in den Graben gesichert werden. Währenddessen war der Beifahrer zu betreuen, der unter Schock stehend in der Unfallstelle herum lief und später zusammen brach. Die anderen beiden Insassen wurden durch die hinteren Türen betreut und befreit. Hierbei kam hydraulisches Gerät und das Spineboard zum Einsatz. Der zweite PKW, besetzt mit einer Person (Dummy), lag auf der Fahrerseite. Auch hier kam hydraulisches Gerät zum Einsatz um das Dach zu entfernen und weitere Maßnahmen einzuleiten.

Alle Personen wurden dem Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe Oldenburg übergeben. Diese haben auch die 3 verletzen Darsteller mit den geschminkten Verletzungen gestellt, um das Einsatzgeschehen so realistisch wie möglich darzustellen.

Bericht: Monika Stamer/GPW Bad Zwischenahn