Metjendorf Um 23:15 Uhr wurde am späten Freitagabend der Großleitstelle Oldenburger Land, ein Brand eines Gebäudes neben einer Lackiererei in Metjendorf gemeldet

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte das Gebäude bereits lichterloh.

Zunächst waren die Einheit aus Metjendorf und die Berufsfeuerwehr Oldenburg vor Ort, die den ersten Löschangriff führten. Es wurden weitere Feuerwehren aus Wiefelstede, Neuenkruge-Borbeck, Neusüdende sowie die Drohnengruppe Ammerland aus Elmendorf alarmiert.

Zunächst bestand die Sorge, dass toxische Rauchgase austreten würden. Das bestätigte sich aber nicht.

Da das Gebäude (25×25 m) in Vollbrand stand, konnte kein Innenangriff vorgenommen werden.

Die Fachgruppe “Drohne” der Kreisfeuerwehr Ammerland hat sofort eine Drohne über den Einsatzort entsendet, damit der Einsatzleiter wichtige Informationen aus der Luft erhält.

Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren Metjendorf, Wiefelstede, Neuenkruge-Borbeck, Elmendorf, Neusüdende, die Berufsfeuerwehr Oldenburg und die Drohnengruppe Ammerland sowie der ELW2 der Kreisfeuerwehr mit insgesamt 114 Kameradinnen und Kameraden.

Ebenso wurden die Untere Wasserbehörde Ammerland, der Rettungsdienst, ein Notarzt und die EWE zur Einsatzstelle alarmiert.