Bad Zwischenahn Die Kreiskinderfeuerwehr Ammerland lud am vergangenen Sonntag (26.06.2022) zum „5. Kreiskinderfeuerwehrtag “ ein. Die Organisation lag in den Händen der Kinderfeuerwehr Ohrwege. Zur Eröffnung waren auch der Bürgermeister Henning Dierks, der Gemeindebrandmeister Hartmut Schaffer und dessen Stellvertreter Uwe Behrens und Martin Schreiber vor Ort. Auf dem Schulgelände am „Reihdamm“ war den Tag über mächtig viel los, rund 165 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus allen 11 Kinderfeuerwehren, nahmen an diesem Wettbewerb teil. Bei den 14 Spielen, verteilt auf dem Gelände, mussten 15 Gruppen vor allem Teamgeist und Geschicklichkeit beweisen. Während die Kids beim heißen Draht, der Brücke aus Kisten und dem Sackhüpfen schon mal ins Schwitzen gekommen sind, gab es bei dem Wassertransport mit Schwämmen oder Eimern auf einem Spineboard sowie arbeiten mit der Kübelspritze eine kleine Abkühlung. Für die Durchführung gab es Hilfe vom Roten Kreuz und aus den Reihen der Feuerwehren der Gemeinde Bad Zwischenahn. Für die Verpflegung zum Mittag hatte die Aper Küche Nudeln mit Bolognese vorbereitet. Am Ende des Tages hatten die Kinderfeuerwehren aus Halsbek die Nase vorn, gefolgt von Ohrwege auf Platz 2 und Wiefelstede auf Platz 3. Trotzdem gab es keine Verlierer, für alle gab es eine Medaille, die von Kreiskinderfeuerwehrwart Dieter Behrens überreicht wurde. Zum Gratulieren waren ebenfalls angereist der Bezirksjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon und der Stellvertretende Kreisbrandmeister Mathias Siehlmann. Zum Abschluss bedankte sich Renke Harbers – Ortsbrandmeister Ohrwege – sich noch einmal bei allen Helfern für ihre Unterstützung und damit für die gelungene Veranstaltung.

Alle 11 Kinderfeuerwehren aus dem Ammerland haben teilgenommen.

Platz 1              Halsbek

Platz 2              Ohrwege