Mit dieser Alarmierung rückten am Donnerstagabend die Freiwilligen Feuerwehren Westerloy, Westerstede, Ocholt-Howiek, Garnholt und Apen zum Lohnunternehmen Geveke aus.

Verschiedene Szenarien mussten abgearbeitet werden.

Eine Landmaschine ist mit einem PKW kollidiert, es gab einen Entstehungsbrand in der Werkstatt mit vermissten Personen, ein landwirtschaftliches Gebäude stand bereits in Vollbrand und ein weiterer Entstehungsbrand war in der Maschinenhalle vorzufinden. Ebenfalls wurde angenommen, dass der wasserführende Hydrant auf dem Hof nicht funktionstüchtig ist.

Für die Verletztenversorgung und Betreuung wurde das Deutsche Rote Kreuz hinzugezogen.

Im Laufe der Übung haben sich die Szenarien für die Einsatzkräfte immer wieder geändert. Einige konnten zügig abgearbeitet werden und neue Aufgaben kamen hinzu.

Auch der ELW 2 der Technischen Zentrale Elmendorf sowie die Fachgruppe Drohne waren im Einsatz.

165 Einsatzkräfte, sowie Bürgermeister Michael Rösner, der stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Scheel, Vertreter der Verwaltung der Stadt Westerstede und Vertreter vom Feuerwehrausschuss waren an dieser Übung beteiligt. Ein großer Dank geht an den Lohnbetrieb Geveke, die den Betrieb und die Maschinen für diese Großübung zur Verfügung gestellt haben.

Bild & Text Stadtpressewartin WST