Ehrungen und Wahlen gab es bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Neusüdende

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich am Freitag die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neusüdende im Feuerwehrhaus. Ortsbrandmeister Hermann Folte durfte dabei, neben zahlreichen Mitgliedern der aktiven Wehr und der Altersabteilung, den Bürgermeister Lars Krause, und den Gemeindebrandmeister Ingo Riediger begrüßen.

Hermann Folte berichtete in seinem Jahresbericht von insgesamt 15 abzuleistenden Einsätzen im Jahr 2021. Dabei waren neun Hilfeleistungen und sechs Brandeinsätze zu absolvieren. Insbesondere der 05.Juni 2021 in Rastede blieb in Erinnerung. Dort galt es, nach einem Starkregen vollgelaufene Keller abzupumpen. Die Einheit Neusüdende war allein hier rund vier Stunden im Einsatz. Der Personalstand konnte dank neuer Mitglieder nun auf 28 Aktive ausgebaut werden. In der Jugendfeuerwehr Neusüdende engagieren sich aktuell zwölf Jungen und Mädchen. In zahlreichen Ausbildungs- und Sonderdiensten leisteten die aktiven Mitglieder rund 3.036 Dienststunden und 272 Einsatzstunden ab.

Bürgermeister Lars Krause betonte bei seinem Grußwort: „Ich bewundere die freiwillige Leistung und die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehrkameradinnen und –kameraden und bedanke mich ganz herzlich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.“

Eine ganz besondere Ehrung hatte der Bürgermeister Lars Krause im Gepäck: er durfte den Hauptfeuerwehrmann Werner Schröder das Feuerwehrehrenzeichen für 50-Jährige Dienste im Feuerlöschwesen verleihen. Werner Schröder trat am 18.02.1971 in die Feuerwehr Neusüdende ein und besuchte auf Kreisebene etliche Lehrgänge. Ebenso erhielt Werner Schröder an diesem Tag die silberne Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverband und trat mit dem heutigen Tag in die Altersabteilung über.

Das Feuerwehrehrenzeichen für 40-Jährige Dienste im Feuerlöschwesen konnte Lars Krause dem Ortsbrandmeister Hermann Folte überreichen. Hermann Folte ist am 18.10.1981 in die Feuerwehr Neusüdende eingetreten und absolvierte eine Vielzahl an Lehrgängen, insgesamt 15 Stück. Gruppenführer, Zugführer, und Leiter einer Feuerwehr sind nur einige von vielen. Hermann Folte ist seit 28 Jahren an der Spitze der Einheit Neusüdende. Von 1989 bis 1994 war Hermann Folte stellvertretender Ortsbrandmeister der Einheit. Von 1994 bis heute ist er Ortsbrandmeister der Feuerwehr und gleichzeitig auch Dienstältester Ortsbrandmeister im Landkreis Ammerland.

Auch Gemeindebrandmeister Ingo Riediger kam nicht mit leeren Händen nach Neusüdende. Riediger durfte Lukas Nitschke-Wemken zum Feuerwehrmann befördert: Markus Borchert wurde zum Oberfeuerwehrmann und Olaf Gebken zum 1. Hauptlöschmeister befördert.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen stand zunächst die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters auf dem Plan. Amtsinhaber Olaf Gebken stellte sich nicht mehr zur Wahl. Nach einer geheimen Wahl wurde Maik Mangels einstimmig als neuer Stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Neusüdende bestätigt. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf tolle sechs Jahre mit euch!“ so Mangels. Bei den weiteren Wahlen wurden Olaf Gebken und Henning Wemken als Gruppenführer, Markus Borchert als Gerätewart sowie Franziska Nitschke-Wemken als neue Jugendfeuerwehrwartin gewählt. Markus Borchert wurde als Stellvertrender Jugendfeuerwehrwart bestätigt. Auch der Festausschuss bleibt mit Dominik Hillen im Amt.