Um 04:35 Uhr am frühen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Metjendorf zu einem Gebäudebrand alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand.

Große Rauchwolken stiegen auf. Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. In Absprache mit der Leitstelle wurde das Einsatz- Stichwort erhöht und umfangreich nachalarmiert.

Während die ersten Trupps von innen mit der Brandbekämpfung begannen, übernahm die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Oldenburg die Löscharbeiten von außen.

Eine sofort eingeleitete Riegelstellung zu den benachbarten Häusern wurde eingeleitet.

Das Löschwasser musste teilweise aus weiter entfernten Hydranten zugeführt werden, da die Leistung vor Ort für die benötigte Menge an Wasser nicht ausreichte.

Die Einsatzkräfte waren mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt, weil die Brandherde schwer zu erreichen waren. Auch nach den umfangreichen Löscharbeiten war das Obergeschoss noch sehr warm und musste von uns eingeschäumt werden, um ein wieder aufflammen zu verhindern.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Stunden an.

Der Betreuungsdienst des DRK sorgte für die Verpflegung an der Einsatzstelle.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Metjendorf, Wiefelstede, Mollberg, Neuenkruge-Borbeck und Spohle aus der Gemeinde Wiefelstede sowie die Ortsfeuerwehr Ofenerdiek und die Drehleiter der Berufsfeuerwehr aus Oldenburg.