Ehrungen und Bilanzen gab es bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehr Ammerland

Als Hausherrin des Veranstaltungsort war es Bürgermeisterin Petra Knetemann aus Edewecht vorbehalten, gleich zu Beginn ein Grußwort an die Versammlung zu richten: „Ohne Sie, ohne die Freiwilligen, ginge vieles nicht, um Gefahrensituationen nicht nur im Ammerland, sondern auch Landkreisübergreifend abzuwehren und zu bewältigen. Dafür spreche ich Ihnen persönlich meinen Dank und meine Anerkennung aus.“

Regierungsbrandmeister Udo Schwarz startete seinen Bericht mit den Worten: „Ich fahre immer mit einem Lächeln ins Ammerland“ Udo Schwarz ging auf den ausgesetzten Übungsbetrieb 2021 ein und beschrieb, wie durch einen Notbetrieb zumindest die Gerätschaften der Feuerwehr regelmäßig bewegt werden konnten. Die Feuerwehren konnten in der Pandemie schnell umschalten, so wurden Videokonferenzen abgehalten und das Tool „Microsoft Teams“ ins Leben gerufen.

LFV Vizepräsident Andreas Tangemann bedankte sich beim KBM Friedrich Delmenhorst für die Einladung und betonte das wir trotz der aktuellen Lage positiv in die Zukunft sehen müssen. Es gilt neue Projekte zu starten und bereits begonnene zum Abschluss zu bringen. Andreas Tangemann freute sich auf der Verbandsversammlung eine Reihe von anstehenden Terminen bekannt zu geben die in diesem Jahr noch stattfinden.

Stellvertretender Landrat Björn Meyer freute sich auf der Versammlung in einer Doppelfunktion aufzutreten. Einmal als Stellv. Landrat, aber auch als Feuerwehrmann. Björn Meyer zeigte sich erfreut, dass die Mitgliederzahlen trotz der Pandemie im Jahr 2021 gestiegen sind. Das spricht definitiv für unsere Feuerwehren im Ammerland Im Rahmen von Kurzberichten informierten der Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst, und seine beiden Stellvertreter Mathias Sielmann und Jürgen Scheel über die Ereignisse und Entwicklungen des Berichtsjahres 2021.

Der Verbandsvorsitzende Friedrich Delmenhorst erläuterte, wie er und seine Stellvertreter gleich nach der Amtsübernahme die Aufgaben aufgeteilt haben. Hintergrund war, dass alle Fachbereiche in den Fokus rücken sollen, was für eine Person nicht möglich ist, wenn er noch berufstätig ist. Aber auch mit dem Hintergrund, dass nach dem Stillstand in der Pandemie, wieder überall Vollgas gegeben werden muss.

Viele Fachbereiche wie die Kreisfeuerwehrbereitschaft oder der Gefahrgutzug, die IuK bzw. der Technische Zug oder die Ausbildung usw. konnten im Jahr 2021 nicht entsprechend üben oder nur per Videokonferenz zusammenkommen. Ich beobachte zurzeit mit Freude, wie motiviert man wieder an die so wichtigen Übungsdienste in Präsenz heran geht.

Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit dem Landkreis. Hier findet ein reger Austausch auf allen Ebenen statt. Auch die Umbauplanung der verschiedenen Bauabschnitte der Technischen Zentrale geht mit großen Schritten voran. Auch hier gilt, wie bei allen Beschaffungen und Planungen, dass wir die Zeichen der Zeit berücksichtigen müssen. Es ist jedem klar, dass man Geduld bei Ausschreibungen haben muss und die momentane Kostenentwicklung bei allen Roh- bzw. Baustoffen etc. nicht aus den Augen verlieren darf. Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um Servicequalität, Effizienz in der Technischen Zentrale sowie im Ausbildungsgeschehen. Wir haben dort ein sehr motiviertes Team, worauf wir alle sehr stolz sein können, diese hauptamtliche Unterstützung kommt allen ehrenamtlichen Kräften zugute und trägt erheblich zur Motivation bei.

Grundsätzlich müssen wir uns alle, auch die Politik und Verwaltungen auf längere Lieferzeiten bei Feuerwehrfahrzeugen einstellen als Folge der Pandemie und der Ukraine Krise. Eine Fertigstellung incl. Planung dauert zurzeit mehr als drei Jahre, was die Haushaltsplanung nicht einfacher macht.

Mitgliederentwicklung

Die Mitgliederentwicklung ist positiv, im Landkreis Ammerland haben wir 1.627 aktive Feuerwehrkameradinnen und –Kameraden im Einsatzdienst und damit 36 mehr als im Jahr 2020.

Verteilt auf 38 Ortsfeuerwehren.

Die Jugendfeuerwehr hat 356 Mitglieder und bei den Kinderfeuerwehren sind 225 Kinder aktiv, auch mit positivem Trend. Der weibliche Anteil steigt ebenfalls, was mich besonders freut betont Friedrich Delmenhorst. Bei den Aktiven liegt der Anteil bei 11 %. Bei den Jugendfeuerwehren bei 22 % und bei den Kinderfeuerwehren bei 38 %, eine sehr gute Entwicklung.

Wie wichtig auch in Zukunft eine leistungsstarke Feuerwehr ist, zeigt die Nachwuchsförderung. Tragt eure Begeisterung am Ehrenamt in der Feuerwehr in die Gesellschaft, denn eines müssen wir uns immer vor Augen halten, „fehlendes Personal wird niemals einzusparen oder zu verkraften sein“.

Zahlen-Daten-Fakten

Das Einsatzgeschehen 2021 ist ungefähr auf dem Niveau von 2020 geblieben:

Insgesamt hatten wir im Ammerland 986 Einsätze, das sind 6 weniger als im Jahr 2020, davon

222 Brandeinsätze – 57 weniger als im Jahr 2020

599 Hilfeleistungseinsätze – 35 mehr als im Jahr 2020 und

165 sonstige Einsätze – 16 mehr als im Jahr 2020

Friedrich Delmenhorst dankte in diesem Zusammenhang dem Landkreis Ammerland für die gute Zusammenarbeit. Hier findet ein reger Austausch auf allen Ebenen statt.

Ehrungen

Brandmeister Harald Schmidt wurde mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.

Harald Schmidt hatte folgende Positionen bzw. Funktionen inne:

Stv. Jugendfeuerwehrwart 1979 – 1983

Jugendfeuerwehrwart 1982 – 1990 u.1994 – 2002

Kreisjugendfeuerwehrwart 1984 – 1995

Kreisausbilder Grundlehrgang 1986 – 2006

40 Jahre Feuerwehrausschuss im Gemeinderat davon 20 Jahre Vorsitzender

05 Jahre Feuerwehrausschuss im Kreistag als Vorsitzender

Brandmeister Hermann Folte wurde das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

Hermann Folte war von 1989 – 1994 Stellv. Ortsbrandmeister

und von 1994 bis heute Ortsbrandmeister der Feuerwehr Neusüdende.

Oberbrandmeister Thorsten Menke wurde das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

Thorsten Menke war von 1986 – 1997 Jugendfeuerwehrwart

und von 1997 bis heute Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hahn

Hauptbrandmeister Uwe Hilgen wurde das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

Uwe Hilgen war von 1987 – 1996 Stellv. Ortsbrandmeister

und von 1996 bis heute Ortsbrandmeister der Feuerwehr Friedrichsfehn

Stellv. Gemeindebrandmeister 2008 – heute

Hauptbrandmeister Thorsten Prüsener wurde das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Thorsten Prüsener war von 2002 bis 2008 Zugführer in der KFB und von 2009 bis 2015 Ortsbrandmeister der Feuerwehr Godensholt.

Außerdem ist er seit über 20 Jahren als Kreisausbilder tätig.

Seit 14 Jahren (2008) ist Kamerad Prüsener Kreisbereitschaftsführer der KFB Ammerland.

Hauptbrandmeister Hinrich Bischoff wurde das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen.

Hinrich Bischoff hat sein Aufgabengebiet voll im Griff, entwickelt ihn immer weiter und hat dabei auch immer die Haushaltslage im Blick. Seine Feuerwehren sind immer einsatzbereit und sehr gut ausgerüstet bzw. ausgebildet. Er ist für vielen ein geschätztes Vorbild.

Er war bis 2021, 41 Jahre als Kreisausbilder tätig. Von 2006 bis 2008 war er Stellv. Gemeindebrandmeister und ist seit 2008 bis heute, jetzt 14 Jahre Gemeindebrandmeister der Gemeindefeuerwehr Edewecht.

Schlusswort

In der Pandemie haben wir gezeigt, wie flexibel wir mit solchen Lagen umgehen können, auch dafür gilt unser Dank. Kommt immer gesund von den Einsätzen nach Hause! Hoffen wir insgesamt wieder auf bessere Zeiten so der Stellv. KBM Jürgen Scheel.