Beifahrer rollt sich aus brennendem Auto

Am Samstagabend kam es auf der A28 zwischen den Abfahrten Westerstede und Bad Zwischenahn zu einem 3 km langen Rückstau. Schuld war ein brennender PKW auf dem Seitenstreifen.

Gegen 19.00 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Hollwege und Westerstede, sowie die Einheit Garnholt auf die Bundesautobahn A28 alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der PKW bereits in Vollbrand. Der vollbesetzte PKW aus Richtung Emden kommend hatte aus noch ungeklärter Ursache plötzlich während der Fahrt Feuer gefangen.

Insassen bekamen Panik

Der Beifahrer öffnete bei etwa 20 km/h Restgeschwindigkeit bereits die Tür und rollte sich aus dem noch fahrenden Pkw. Hierbei verletzte er sich leicht an einem Bein.

Zu Beginn des Vollbrandes konnten etliche unbeteiligte Verkehrsteilnehmer es nicht abwarten und passierten den lodernden Pkw um ihre Fahrt fortzusetzen.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor an brennenden Fahrzeugen vorbeizufahren, da es im Zuge des Brandes zu Verpuffungen und sogar umherfliegenden Teilen kommen kann. Auch kann die Sicht schlagartig beeinträchtigt sein und es gelangt in der Regel Brandrauch in den eigenen Fahrzeuginnenraum, welcher die Gesundheit beeinträchtigen könnte.

BILD: Stadtpressewartin der Westersteder Feuerwehren