Durch die anhaltenden Niederschläge ist die Entwässerungssituation derzeit sehr angespannt. Der Wasserstand im Zwischenahner Meer liegt bei 5,56m NHN. Aufgrund der vorliegenden Prognosen ist in den nächsten Tagen mit einem weiteren Steigen des Wasserstandes zu rechnen, so dass eine Situation ähnlich der im Februar 2022 eintreten könnte. Sicherheitshalber sollten sich die Bürgerinnen und Bürger, vor allem jene mit Wohnsitz in direkter Nähe zum Meerufer, im Rahmen des Möglichen vorbereiten und Vorsorge treffen. Dieser Appell richtet sich insbesondere an jene, die die Gemeinde über die Feiertage/ den Jahreswechsel verlassen und nicht vor Ort sind. Feuerwehr, Behörden und weitere Akteure sind in Bereitschaft und stimmen sich ab. Wir werden informieren, wenn sich die Situation tatsächlich verschärfen sollte.

Absender der Meldung:
Landkreis Ammerland – Kreisfeuerwehr

Update 26.12.23

Update zum Hochwasser

Weihnachten mal anders ……

Die Feuerwehren im Landkreis Ammerland waren an den Feiertagen immer wieder im Einsatz und kämpfen gegen Hochwasser an.

-etliche vollgelaufene Keller
-etliche Überflutungen von Straßen
-etliche Sturmschäden

Die Fachgruppe „Drohne“ der Kreisfeuerwehr Ammerland war über die Weihnachtstage gleich zweimal in Oldenburg.

Hier wurden Luftbilder gemacht um sich ein Bild der Lage verschaffen zu können.

Auch in den nächsten Tagen wird man die Situation weiter scharf beobachten.

Der Kreisfeuerwehrverband dankt allen Einsatzkräften, die in dieser herausfordernden Zeit unentwegt an ihr Limit gehen, um anderen zu helfen