Am Abend des 05. November 2024 trafen sich Feuerwehren Ocholt-Howiek, Feuerwehr Halsbek, Feuerwehr Westerstede sowie der Rüstwagen der Technischen Zentrale Elmendorf beim Lohnunternehmen Christian Logemann in Westerstede zu einer umfassenden Übung.

Zwei verschiedene Einsatzszenarien wurden aufgebaut, um die Einsatzkräfte auf realistische Unfälle vorzubereiten.

In einem der Szenarien galt es, einen verunfallten Mitarbeiter aus einem Maishäcksler zu befreien. Im zweiten Szenario mussten die Einsatzkräfte einen unter einem Mähdrescher eingeklemmten Mitarbeiter retten.

Diese eher untypischen, aber in den letzten Monaten vermehrt vorkommenden Einsätze, stellten die Feuerwehrleute vor besondere Herausforderungen.

Übungsleiter Henning Ulken hatte diese Aufgabenstellung bewusst gewählt, um die Einsatzkräfte auf solche Situationen vorzubereiten.

Das Lohnunternehmen Christian Logemann stellte seine Fahrzeuge als Übungsobjekte zur Verfügung, was den Teilnehmern ermöglichte, ein realistisches Gefühl für die tatsächlichen Gegebenheiten zu entwickeln.

Die Einsatzkräfte waren sehr gut gefordert und mussten verschiedene Lösungsansätze ausprobieren, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Obwohl die Szenarien nicht einfach zu lösen waren, erwies sich die Übung als äußerst lehrreich. Die Feuerwehrleute sammelten reichlich Erfahrung und konnten ihre Fähigkeiten weiter verbessern.

Am Ende der Übung zog Henning Ulken ein gutes Fazit, betonte aber die Wichtigkeit solcher Dienstabende für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren